Die Sonnenbox für oö. Kindergartenpädagoginnen

Was ist die Sonnenbox für oö. Kindergärten?

Die Sonnenbox beinhaltet einen bunten Mix an Angeboten, um den Kindern das Thema "Sonne und Energie" näher zu bringen. Sie enthält ein umfangreiches Handbuch für Kindergartenpädagog/innen inklusive Arbeitsblätter und Kopier- und Bastelvorlagen sowie die Materialien, die benötigt werden, um im Kindergarten mit den Kindern verschiedene Aktivitäten zum Thema "Sonne und Energie" durchzuführen.

Ziel ist es, Kinder auf die Spur von Energie zu bringen, ihnen zu zeigen, wozu sie Energie benötigen, wie sie Energie sparen können und wie die Energie der Sonne für unseren Nutzen gewonnen werden kann.

Folgende Themen werden in der Sonnenbox schwerpunktmäßig aufgegriffen:

• Energie bewusst machen
  • Sonnenenergie mit den Unterkapiteln:
    • Unsere Sonne
    • Licht
    • Wärme
    • Strom aus der Sonne
  • Energiesparen

Zu jedem Thema gibt es im Handbuch eine kurze theoretische Einleitung. Interessierte Kindergartenpädagog/innen haben dadurch die Möglichkeit, sich in einen Themenbereich, der ihnen vielleicht nicht so vertraut ist, einzulesen. Insgesamt werden in den 6 Themengebieten über 50 verschiedene Aktivitäten vorgestellt. Die Pädagoginnen und Pädagogen selbst müssen keine Energie- und Sonnenexperten sein. Durch die Arbeitsblätter und Vorlagen sowie die zusätzlichen Hintergrundinformationen kann die Sonnenbox schnell und einfach eingesetzt werden.

Wie kann mit der Sonnenbox gearbeitet werden?

Die Sonnenbox richtet sich mit ihren Aktivitäten in erster Linie an Kinder im Schulanfänger-Alter (5 und 6 Jahre). Es gibt aber auch viele Aktivitäten, die einfacher gestaltet sind und somit für alle Kinder in der Gruppe geeignet sind.

In der Sonnenbox werden die verschiedensten Arten von Aktivitäten abgedeckt:

• Spiel
  • Bewegung
  • Basteln, Malen
  • Experiment, Demonstration
  • Sprache, Kommunikation
  • Musik
  • Beobachtung, Veranschaulichung

Die Aktivitäten eignen sich entweder für den Gruppenraum, Turnsaal oder Garten und sind als Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit konzipiert.

Die Sonnenbox beinhaltet die wichtigsten Materialien, sowie Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, die für die einzelnen Aktivitäten benötigt werden. Alltägliche Verbrauchsmaterialien, die zusätzlich benötigt werden, sind extra angeführt.

Wie bekomme ich eine Sonnenbox?

Die Sonnenbox wird jenen Kindergärten zur Verfügung gestellt, die am Förderprogramm des Landes OÖ für die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf oberösterreichischen Kindergärten teilnehmen. Bis zu 200 oö. Kindergärten können am Förderprogramm teilnehmen und eine Sonnenbox erhalten.

Die Sonnenbox entstand in Kooperation zwischen dem OÖ Energiesparverband und der Education Group und wurde vom Land Oberösterreich gefördert.